Tag des offenen Denkmals in Altdöbern
08.09.2024 von – Uhr
Schloss und Park Altdöbern zählen zu den bedeutendsten Kulturdenkmalen im südlichen Brandenburg und entwickeln sich zu einem wesentlichen Standort im Bereich des Lausitzer Seelandes. Künstlerisch besonders bedeutsam sind neben den Festsälen im Südflügel des Hauptgebäudes auch das Foyer, die Treppenhäuser im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss sowie der überbaute Innenhof als zweigeschossiger Wintergarten. Um Schloss und Park Altdöbern für die Zukunft zu sichern, übernahm es die Deutsche Stiftung Denkmalschutz in ihr Eigentum.
Schloss und Nebengebäude in 60 ha großer Parkanlage mit Teich. Erste Anlage des Gebäudes 1717/18 durch von Eickstädt; erster großer Umbau mit Zusatzgeschoss und wertvoller Rokoko-Innenausstattung 1749/50 durch von Heinicken.
Letzter großer Umbau und heutiges Erscheinungsbild mit Auffahrt, neoromanischem Anbau, Wintergarten und Zwiebeltürmen 1881-90 durch von Witzleben.
Das Schloss wird von 11:00 Uhr bis 15.00 Uhr zugänglich sein (mit Besucherregulierung). Im Park kann auf den neu entstandenen Wegen und Brücken gelustwandelt werden; eine spezielle Parkführung findet um 12:30 statt. Schlossführungen (mit Baustelle) gibt es um 11 und 14 Uhr. Die Teilnehmeranzahl ist für die Schlossführungen auf 50 Personen pro Führung begrenzt (Eine Voranmeldung zu den Führungen ist nicht möglich).
• 11:00 Schlossführung mit Baustelle
• 12:30 Parkführung
• 14:00 Uhr Schlossführung mit Baustelle
Veranstaltungsort
Schloss und Park Altdöbern
Am Park
03229 Altdöbern
www.schloesser-gmbh.de Brandenburgische Schlösser GmbH
www.amt-altdoebern.de Gemeinde Altdöbern im Amt Altdöbern
Veranstalter
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Brandenburgische Schlösser GmbH