30.10.2024 - Uhr

09.11.2024 - Uhr

10.11.2024 - Uhr

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Unterwegs, aber sicher“ – Großräschen beteiligt sich an den „Tagen der Sichtbarkeit“

13.11.2024 von Uhr

Die Stadt Großräschen und die Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz laden herzlich zum ersten "Tag der Sichtbarkeit" ein, der am 13. November 2024 von 15 bis 18 Uhr auf dem Marktplatz und im Kurmärker stattfindet. Diese Veranstaltung ist Teil der landesweiten Initiative "Tage der Sichtbarkeit" und steht unter dem Motto "Unterwegs, aber sicher"

Programm und Aktivitäten

Der Tag der Sichtbarkeit bietet ein vielfältiges Programm für alle Altersgruppen:

• Fahrradkontrollen: Die Polizei überprüft Fahrräder auf ihre lichttechnische Ausrüstung.

• Fußgängerberatung: Informationen zur Bedeutung heller und reflektierender Kleidung.

• Toter-Winkel-Demonstration: Ein Feuerwehrfahrzeug der Ortswehr Großräschen Ost veranschaulicht die Gefahren des toten Winkels.

• Fahrradcodierung: Die Revierpolizei bietet im ehemaligen Reisebüro im Centro kostenlose Fahrradcodierungen an.

• DRK-Katastrophenschutz: Erste Hilfe und mehr

Im Kurmärker erwarten die Besucher weitere spannende Angebote:

• Wanderausstellung zum Thema Verkehrssicherheit.

• Rauschbrillenparcours: Erleben Sie, wie Alkohol die Wahrnehmung beeinträchtigt.

• Lichttunnel: Eine eindrucksvolle Demonstration, wie stark die Wahl der Kleidung die Sichtbarkeit im Straßenverkehr beeinflusst.

• Leuchtanhänger aus Perlen basteln mit der Stadtbibliothek

• Suchspiel

• Gute Stube: Strickstube

Ziel der Veranstaltung
Der Tag der Sichtbarkeit soll das Bewusstsein für die Wichtigkeit guter Sichtbarkeit im Straßenverkehr schärfen, besonders in der dunklen Jahreszeit. Durch praktische Demonstrationen und interaktive Elemente werden die Teilnehmer für dieses wichtige Thema sensibilisiert.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an diesem informativen und unterhaltsamen Nachmittag teilzunehmen und einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit zu leisten.

Kurmärker Bürgerhaus

Seestr. 1 - 2