Förderprojekte Gemeinde Neu-Seeland

EU-ELER_LEADER

Neubau Dorfgemeinschaftshaus Bahnsdorf

mit Umkleide- und Sanitärräumen einschl. einer Fahrzeughalle für die freiwillige Feuerwehr und Gestaltung der Außenanlagen

 

In der Gemeinde Neu-Seeland, angesiedelt im Ortsteil Bahnsdorf, entsteht ein gemeinschaftlich genutztes Objekt für die Feuerwehr und die Dorfgemeinschaft. Mit dem geplanten Neubau neben dem aktuell noch genutzten Gemeindehaus, soll ein nachhaltiges Gebäude entstehen, welches die Barrierefreiheit gewährleistet, den aktuellen Richtlinien und modernen Anforderungen entspricht. Das eingeschossige Gebäude wird im vorderen Bereich einer Fahrzeughalle für 2 Fahrzeuge Platz bieten. Im mittleren Gebäudeteil befinden sich die der Feuerwehr zugeordneten Nebenräume, die Sanitäranlagen, der Haupteingang und ein der Gemeinde zugeordnetes Büro. Im Rückwertigen Bereich des Gebäudes entsteht ein großzügiger Gemeinderaum mit angrenzender Küche und Lagermöglichkeit. Durch die Bodentiefen Fensterelemente und eine Ausrichtung zum Garten, wird ein Bezug zur umliegenden Natur des Dorfes geschaffen. Die Beheizung des Flachdachbaus wird über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und die Fußbodenheizung erfolgen. Ebenfalls wird die zukünftige Installation einer PV-Anlage vorgesehen. Im Außenbereich entstehen 9 Stellplätze, sowie eine vorbereitete Fläche für eine zusätzliche Doppelgarage.

LP5_Ansicht Nord_-1-web

Bereits andere Projekte haben gezeigt, dass das Zusammenwirken von freiwilliger Feuerwehr und Dorfgemeinschaft an einem Ort einen großen Mehrwert für die gesamte Gemeinde bringen kann. In dem neu entstehenden Gebäude können der Zusammenhalt, gemeinsame Projekte und ein besserer Austausch gefördert werden.

LP5_Grundriss_Ansicht West-1-web

Gefördert wird das Bauvorhaben durch das Land Brandenburg mit Mitteln aus dem LEADER-Programm zur Entwicklung des ländlichen Raumes. Bei einer Förderquote von 75% der ff. Kosten werden dafür finanzielle Mittel in Höhe von 515.457,45 € bereitgestellt. Eine weitere Förderung erhält das Bauvorhaben durch das Lande Brandenburg gemäß Feuerwehrinfrastruktur – Richtlinie. Hierfür werden finanzielle Mittel in Höhe von 470.000,00 € bereitgestellt.